Wissen nehmen von Predigern die für Falschheit bekannt sind?

Sollen wir von den Vorträgen derer profitieren, die für Hizbiyyah und Bidʿah bekannt sind? Es wird gesagt: „Es ist Gutes in ihnen, also nehmen wir das Gute und lassen das Böse“?

Eine Antwort von Al-ʿAllāmah, Rabeeʿ al-Madkhalī.

Frage:

Einige der Jugendlichen hören sich die Vorträge von Rednern an, die für Hizbiyyah bekannt sind. Wenn man sie darauf hinweist, antworten sie, dass sie etwas Gutes in diesen Gesprächen finden. Gibt es also Gutes in ihnen, was es rechtfertigt, ihnen [den entsprechenden Predigern] zuzuhören? Dieser Zweifel hat viele Menschen befallen, und das ist die Herangehensweise, die bekannt ist unter: „die Wahrheit zu nehmen und die Unwahrheit zu lassen“, von jedem Menschen.

Antwort

Al-ʿAllāmah, Rabeeʿ Ibn Hādī al-Madkhali:

Ich habe diese Frage schon einmal beantwortet, und wir wiederholen das ganze jetzt – denn auch in den Predigten der Juden und Christen gibt es Gutes und Böses zu finden. Es gibt keinen Ungläubigen und keinen Erneuerer, es sei denn, er spricht sowohl Gutes als auch Falsches. Und die Salaf warnten vor Büchern und Personen, die [sogar] besser waren als diese (Hizbis) und weniger schlimm. Es liegt also an jedem, seine Aqidah, seine Religion und seinen Manhaj zu schützen, und dass er sich von den Ursachen der Fitan fernhält. Also hält er sich fern, sei es von ihren Aufnahmen, Büchern oder Versammlungen. Wer also Erettung in seiner Religion will, der soll sich an die Arche der Rettung, dem Manhaj der Ahlus-Sunnah wal-Jamāʿah, halten und sich nicht der Abweichung und dem aussetzen, was seiner Seele schadet, wenn sie der Fitnah ausgesetzt ist.

Möge Allah Sie segnen, Ihnen Erfolg gewähren und Ihre Fehler berichtigen.

Mubashshir Ibn Ismail al-Halabi, Abu Ismail [g 200H] sagte: Es wurde zu Imām al-‚Awzāi (gest. 157H) gesagt: „Es gibt einen Mann, der sagt: ‚Ich werde bei der Ahlus-Sunnah und bei der Ahlul-Bidʿah sitzen.‘ Daraufhin sagte Imām al-‚Awzāi: „Dieser Mann möchte die Wahrheit und die Falschheit zusammenbringen.“ [gesammelt von Ibn Battah in al-Ibānatul Kubrā]

[Entnommen von der Webpräsenz von Abu Khadeejah]